Taskmaster

Episode 15: Über das beste TV-Format der Welt?

Nach ihrem erstmaligen Ausflug in die Welt des britischen Fernsehens, der von Katzen und Rückwärtszählen handelte, haben Jakob und Jan für diese Ausgabe von Unter Medien das beste TV-Format der Welt aus dem Vereinten Königreich entführt: Taskmaster! Wodurch dieses britische Kreativformat besticht, wie eine (gelungene) deutsche Adaption aussehen könnte und woher Christian Tramitz wirklich stammt: Die riesige Redaktion verspricht euch einen Podcast voller Antworten auf diese und alle weiteren Fragen. Außerdem: Gerade geht das Format durch sein coronabedingtes Hometasking neue Wege. Einschalterlaubnis erteilt!

(Hinweis: Zu Beginn der Aufzeichnung behaupten Jakob und Jan fälschlicherweise, Ausgabe 14 zu produzieren. Durch die spontan entstandene Sportjournalismus-Episode ist hieraus allerdings Ausgabe 15 geworden.)

*Greg Davies begrüßt Alex Horne in Staffel 3, Episode 3:

Greg Davies: Und schaut, wer da ist: Der kleine Alex Horne! [Applaus] Hallo, Alex!

Alex Horne: Hi, Greg.

Greg Davies: Wie geht es dir? Hattest du viel zu tun?

Alex Horne: Ich hatte sehr viel zu… Du hast mich befördert! Danke dafür!

Greg Davies: Schon in Ordnung.

Alex Horne: Du hast gesagt, dass wir noch immer in sehr unterschiedlichen Ligen spielen, aber dass ich nun ein Halbprofi bin. Das ist nett.

Greg Davies: Das IST nett.

Alex Horne: Das macht einen Unterschied: Ich kann jetzt meine Kinder ernähren und einkleiden. Das ist nett, danke dafür, das macht echt einen Unterschied. [Lachen]

Greg Davies: Schon in Ordnung. Weiter geht’s. [Lachen]

**Paul Chowdhrys Foto aus Staffel 3, Episode 5:

Alex Horne: […] das hoffe ich doch. Wir haben sie darum gebeten, ein Foto ihres attraktivsten Verwandten mitzubringen, okay? Wer auch immer in deinen Augen den attraktivsten Verwandten hat, kann die ersten Punkte in dieser Ausgabe einfahren. Und der Sieger dieser Folge gewinnt auch noch fünf Familienfotos aller Teilnehmer.

Greg Davies: Als hätten sie noch mehr Motivation nötig… [Lachen] Ich meine, das ist der beschissenste Preis, den wir bislang hatten. [Lachen] Paul, wessen Foto hast du mitgebracht und wieso ist es das Beste?

Paul Chowdhry: Ich habe ein Foto vom Sohn meines Vaters mitgebracht. [Lachen]

Rob Beckett: “Sohn meines Vaters”…

Paul Chowdhry: Und auch der Bruder meine Schwester.

Greg Davies: Okay. Ich meine, das bist du selbst, Paul, nicht wahr?

Paul Chowdhry: Na ja, technisch betrachtet bin ich das nicht.

Greg Davies: Du hast dich ein wenig weiterentwickelt.

Paul Chowdhry: Ja, er könnte immer noch in einem Paralleluniversum leben. Zu der Zeit hatte ich noch Hoffnungen und Träume. [Lachen]

Alex Horne: Bist du damit einverstanden, dass das ein Verwandter ist?

Greg Davies: Nein, das bin ich nicht, das ist kein Verwandter, das ist Paul. [Lachen]

***Das Drama um Joe Wilkinson aus Staffel 2, Episode 1:

Ausschnitt 1:

Joe Wilkinson: “Der*die Schnellste gewinnt, die Zeit läuft ab jetzt”. Oh, es geht schon los. Warte, was ist, wenn ich es versaue? Wenn ich nicht… [er wirft die Kartoffel und trifft] So macht man das. [Jubel]

Ausschnitt 2:

Greg Davies: Ich persönlich würde es gern nochmal sehen. Wollt ihr es auch nochmal sehen?

Alex Horne: Okay, hier kommt es noch einmal.

[Enttäuschtes Publikum, da zu sehen ist, wie Joes Fußspitze die rote Fläche berührt]

Greg Davies: Manchmal ist es schwierig, der Taskmaster zu sein. [Lachen] Manchmal musst du Träume zerstören. [Lachen]

Joe Wilkinson: Bitte nimm mir das nicht weg. [Lachen]

Ausschnitt 3:

Greg Davies: Ihr vier müsst euch einigen. Hebt die Hand, wenn ihr wollt, dass Joe trotz allem gewinnt… [zwei der vier heben ihre Hand nicht] Also glaubt ihr nicht, dass er gewinnen sollte?

Jon Richardson: Nein.

Doc Brown: Ich glaube… Wenn man die Zeitlupe wirklich genau analysiert… Diese wenigen Zentimeter, die er dazu gewinnt auf der roten Fläche… Würde er sie nicht haben und einen freien Wurf versuchen… Diese Kartoffel würde über den Ring tanzen und rausspringen. [Lachen]

Greg Davies: Sogar das war poetisch, oder? “Diese Kartoffel würde über den Ring tanzen und rausspringen.” [Lachen]

Doc Brown: Die paar Zentimeter haben den entscheidenden Unterschied ausgemacht!

[…]

Greg Davies: Joe, ich habe deinen Mitstreitenden die Gelegenheit gegeben, dich zu retten. Sie waren nicht dazu in der Lage, sich zu einigen. Aus diesem Grund muss ich dir aus gegebenem Anlass mitteilen, dass dein Versuch ungültig war. [Enttäuschtes Publikum]

Doc Brown: Das ist hart, das ist hart. [Lachen]

Episode herunterladen
  • Moderation: Jakob Töbelmann, Jan Leye

  • Dauer: 62:35 min.
  • Größe: 57,6 MB | Container: mp3 | Bitrate: 128 kBit/s | Abtastrate: 44,1 kHz

  • Musik: Viviq von Wowa via Unminus (Lizenz) | Unterstützt Unminus bei Patreon
  • URL: https://untermedien.de/wp-content/uploads/20200410_UnterMedien_Episode_15.mp3