True Crime

Episode 2: Über wahre Verbrechen und schlechtes Radio.

In der zweiten Episode von Unter Medien beschäftigen sich Jakob und Jan mit dem Trendgenre True Crime und spannenden Vertreter*innen aus der nationalen und internationalen Podcastszene. Time for true gänsehaut.

Ab 01:06:22:

Familienmitglieder von Mordopfern landen oft im Fernsehen. Wir sehen ihre Trauer und wir schauen ihnen beim Versuch zu, Antworten auf unmögliche Fragen zu finden. Sie haben diese albtraumhafte Aufgabe, ihre Liebsten der gesamten Welt vorzustellen und gleichzeitig eine Trauerrede auf sie zu halten. Wir erfahren nur ganz selten, welche Abläufe diese Familien vor sich haben. Auf welchem Wege entscheiden sie sich, ihre Geschichte zu erzählen? Was sollen sie preisgeben – und wann? Ich bin Phoebe Judge – und “this is criminal”.

Ab 01:08:40:

Zu wissen, dass die Medien an die Informationen gelangen, die sie brauchen… sie werden die Namen vielleicht nicht veröffentlichen dürfen, aber sie finden sie heraus. Also hast du die Wahl, diese Welle auf dich einbrechen zu lassen oder sie zu reiten. Und ich denke, dass das einfach Instinkt war. Ich wollte einen Schritt voraus sein. Ich wusste, dass sie irgendwo Bilder finden würden. Und ich sagte ihnen, dass sie nicht wollen, dass die ersten veröffentlichten Bilder von Dad und Reid ihre Führerscheinfotos sind. Das ist nicht das, was wir wollen und nicht das, was sie sind.

Episode herunterladen
  • Moderation: Jakob Töbelmann, Jan Leye

  • Dauer: 83:05 min.
  • Größe: 76,3 MB | Container: mp3 | Bitrate: 128 kBit/s | Abtastrate: 44,1 kHz

  • Musik: Viviq von Wowa via Unminus (Lizenz) | Unterstützt Unminus bei Patreon
  • URL: https://untermedien.de/wp-content/uploads/20190228_UnterMedien_Episode_02.mp3